Neuigkeiten
22.11.2018, 07:42 Uhr
Aus unserem aktuellen Durchblicker
Grußwort unseres Landratskandidaten Marc-Andre Burgdorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Emsbüren, 

wir alle wissen, dass sich das Emsland in den vergangenen Jahrzehnten sensationell entwickelt hat. Im Schulterschluss von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bevölkerung ist es gelungen, den Landkreis Emsland zu der lebenswerten und wirtschaftsstarken Region zu machen, die er heute ist. Ich nenne in diesem Kontext nur zwei Fakten: die Vollbeschäftigung mit einer Arbeitslosenquote von 2,4 % sowie die Rekordsteuerkraft von gut 300 Mio. € im Emsland

CDU Landratskanidat Marc-Andre Burgdorf

Es gibt viele Gründe für diese emsländische Erfolgsgeschichte. Dazu zählen die gesunde, mittelständische Wirtschaft, die fleißigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und nicht zuletzt die emsländische Machermentalität. Auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der kommunalen Familie ist ein wichtiger Erfolgspfeiler unserer Region. 

Ganz wichtig ist neben allen Kennzahlen und Rekorden jedoch, dass das Emsland nicht nur für Stärke steht, sondern genauso für Chancen und für Solidarität. Auch weil wir die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen, uns für die einsetzen, die Hilfe benötigen, und den Menschen Chancen bieten wollen, sind wir ein Landkreis, in dem sich die Menschen wohlfühlen. 

Trotzdem gibt es eine besondere Gefahr: Regionen, denen es gut geht, neigen dazu, dies als selbstverständlich zu nehmen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass das Emsland satt wird und es, gelinde gesagt einfach laufen lässt.

Aber wir müssen dynamisch bleiben, wir müssen uns als Kreis stetig weiterentwickeln. Wir müssen auch in Zukunft bei Modellprojekten und Pilotvorhaben im ländlichen Raum vorne dabei sein. Denn es ist unsere gute Tradition, nicht immer auf Land und Bund zu warten, sondern agil zu sein, Fakten zu schaffen und zu unserem Vorteil zu nutzen. 

Mit meinem persönlichen und meinem fachlichen Hintergrund ist es für mich eine spannende Aufgabe in genau diesem Landkreis an vorderster Front Verantwortung zu übernehmen. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass die beeindruckende Entwicklung nicht stockt, sondern wir an der Spitze bleiben. Dafür benötige ich Ihr Vertrauen – lassen Sie uns geschlossen, mutig und beherzt unsere gemeinsamen Herausforderungen angehen, traditionsbewusst und Neuem gegenüber offen! 

Ihr 

Marc-André Burgdorf

 

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Emsbüren  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 39093 Besucher