Ein Blick nach.... LESCHEDE / BERNTE

In Leschede ist in den letzten Jahren viel passiert und in Leschede/Bernte ist immer viel los.

Durch das Dorfentwicklungsprogramm und einen aktiven Aktionskreis konnten bereits einige große Projekte in der Vergangenheit realisiert werden (u. a. Kapellenplatz - Lernort des Friedens), andere große Projekte sind in Planung  oder bereits im Bau, wie etwa das Dorfgemeinschaftshaus in Bernte oder die Planungen für ein Dorfgemeinschaftshaus in Leschede. Keine direkten CDU-Projekte, aber stets realisiert mit viel Einsatz und Engagement der CDU-Mitglieder.

Bei einem offenen und konstruktiven Gespräch am Dienstagabend haben Ortsbürgermeister Andreas Hofschröer sowie seine Stellvertreterin Katharina Göken die Vorstandsmitglieder Christiane Pohl und Steffi Knobloch über die vielen Aktivitäten informiert. "In Leschede scheint, dass alle Hand in Hand arbeiten, ob der sehr aktive Aktionskreis oder die großen und kleinen Vereine. Ich denke, das macht Leschede aus", freut sich Knobloch.

Spannend sind die Dauerthemen Ortsumgehung und die geplante Bahnunterführung an der Lingener Straße. "Hier sollte eine gute Lösung für die gesamte Gemeinde gefunden werden, aber wir haben beide Themen stets im Blick",  berichtet Hofschröer.

Und auch in diesem Gespräch interessiert Nachhaltigkeit, Zukunftstrends sowie Lebensformen der nächsten Generationen. Ein gutes Beispiel und endlos Stoff für Ideen und Diskussionen bietet das alte Bahnhofsgebäude. Es wäre schade, wenn man es Dritten überließe, zu entscheiden, was aus dem Gebäude wird. Da waren sich alle Beteiligten einig. Bei der Diskussion um Nutzungsmöglichkeiten waren auch in dieser Runde den Phantasien keine Grenzen gesetzt: Platz für Co-Working-Spaces oder StartUps, Wohnungen für Studenten, Platz für regionalen Markt oder Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. Das Thema wird noch aktuell werden.