Ein Blick nach.... LISTRUP

Listrup hat nur knapp 700 Einwohner, aber jede Menge Vereine und Gruppen, z.B. den in vielen Sportarten sehr gut aufgestellten SV Listrup,  den Schützenverein Listrup 1863 e.V., die Kolping-Familie, die Landjugend, das Bücherei-Team und auch zwei Jagdgemeinschaften Listrup Süd und Listrup Nord und noch einige Vereinigungen mehr. Ehrenamtlich werden in Listrup das ganze Jahr über erfolgreich Veranstaltungen von den Vereinen organisiert. Man denke beispielhaft nur an den Kolping Karneval und das Mondscheinfestival. Und bald hat Listrup auch ein schickes neues Dorfgemeinschaftshaus, welches voraussichtlich im Frühjahr 2023 feierlich eröffnet wird. Die Projektzeit ist rasant, erst im Herbst 2019 wurde der gemeinnützige Bürgerverein Listrup e.V. gegründet, der als Antragsteller für die Fördermittel zur Sanierung der „Alten Schule“ und den Neubau und Träger für das Gesamtobjekt fungiert. Schon seit Beginn des Projektes im Jahr 2016 unterstützt die CDU in Listrup tatkräftig, wo sie nur kann.

Von den Gesamtkosten muss der Bürgerverein 10 Prozent der fast 1,5 Mio. EUR Gesamtkosten tragen. Nicht förderfähige Teilbereiche des Projektes werden durch Spenden finanziert und überwiegend in Eigenleistung erbracht. In Listrup packen viele ehrenamtliche Helfer bei diesem Projekt mit an. Es geht schließlich um einen zukunftsfähigen Dorfmittelpunkt, der auf Dauer Generationen verbindet sowie als Stätte u.a. für kulturelle, soziale und sportliche Angebote dient.

Und was ist noch so los in Listrup? Junge Listruperinnen und Listruper möchten im Dorf bleiben und ihren Lebensmittelpunkt einrichten. Ein Neubaugebiet ist in Aussicht, die Erschließung ist jedoch noch nicht gesichert. Ortsbürgermeister Peter Boemanns hofft, dass die Verhandlungen über notwendige Grundstückskäufe erfolgreich zum Abschluss gebracht werden können, damit die bauwillige junge Generation in Listrup bleiben kann. „Wir müssen den jungen Menschen und Familien in Listrup Bauplätze anbieten, denn sonst wandern ganze Jahrgänge ab, was für unsere Strukturen, die Arbeit in den Vereinen und Vorständen, die Nachwuchsarbeit, die Jugendbetreuung, für das Ehrenamt schlechthin aber auch das Engagement z.B. im Ortsrat nicht gut ist“, betont Peter Boemanns.

Und noch was ist neu in Listrup. Seit kurzem gibt es eine neue Website. Zu finden unter www.listrup.de.

Stellvertretender Ortstbürgermeister Jake Lohmöller, Bürgermeister Peter Boemanns und Vorstandsmitglied Nicole JagerStellvertretender Ortstbürgermeister Jake Lohmöller, Bürgermeister Peter Boemanns und Vorstandsmitglied Nicole Jager