Fahrradtour der CDÜ 60 Emsbüren am 18. April 2023

Dorfgemeinschaftshaus in Bernte sowie das DRK-Heim und die Alte Schule in Elbergen besichtigt. Realisierung nur über viel Eigenleistung und großes Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt 21 Personen, die von Günter Fiening herzlich begrüßt wurden, radelten von Leschede nach Bernte zur Alten Schule. Dort erläuterte Hermann Fehren, zuständig für die Finanzen im neu gegründeten Dorfverein Bernte, den Um- und Neubau der Alten Schule. Finanzierung und Ablauf der Baumaßnahmen standen im Mittelpunkt seiner Erläuterungen. Danach konnten wir das „Schmuckstück“ besichtigen. Fazit: Für ca. 800000€ hat Bernte jetzt ein neues Dorfgemeinschaftshaus ,dass sowohl äußerlich wie innerlich voll überzeugt, ja sogar begeistert! Der neue Glockenturm, der Anbau fällt schon optisch beim Vorbeifahren auf der L40 auf. Außerdem haben die Bernter Bürger Eigenleistungen in Höhe von 75000 € erbracht. Darauf kann man stolz sein und es funktioniert nur mit einer intakten Dorfgemeinschaft!

Mit dem Rad ging es nun nach Elbergen zum DRK Haus. Bei Kaffee und Kuchen erläuterte Heinz Humbert die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten, wie Ukraine Hilfe, Einsätze bei Hochwasser, Teststation während der Pandemie und natürlich die Verpflegung der Rettungskräfte bei Einsätzen . Mit über 120 Mitgliedern, die überwiegend aus Elbergen kommen, leistet die DRK beeindruckende ehrenamtliche Arbeit.

Der Vorsitzende des neuen Dörpvereins Elbergen, Herr Fielers, besichtigte danach mit uns die entkernte Elberger Schule, zeigte die vorgesehenen weiteren Bauarbeiten und legte die Finanzierung offen. Hier entsteht für ca 1,5 Millionen € ein neues Dorfgemeinschaftshaus für über 20 Vereine und Gruppen. Auch hier wird ein großer Teil im Wert von 80000€ in Eigenleistung erbracht. Bei beiden Projekten wurde immer wieder zu Recht betont, dass nur eine intakte starke Gemeinschaft ein solches Projekt leisten kann. Unsere Bewunderung und Glückwünsche drückte Andreas Lohle stellvertretend aus und bedankte sich herzlich bei allen Akteuren und Mitfahrern.