Josef Kruse führt die CDU-Fraktion in Emsbüren
Kruse tritt an die Stelle von Wolfgang Paus, der dem jetzt vierköpfigen Fraktionsvorstand als dritter Stellvertreter angehört.Neben Paus wählten die Christdemokraten ebenfalls einstimmig Klaus Hemme (erster Stellvertreter) und Simone Fangmeyer (zweiter Stellvertreter). Andreas Jost-Westendorf hatte sich nicht mehr für den Fraktionsvorstand beworben.
Paus hatte nur kurz die CDU Fraktion geführt, nachdem die langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Maria Theissing Ende Mai überraschend ihr Amt niedergelegt und auch ihren Rückzug aus dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Emsbüren angekündigt hatte. In einem Gespräch mit unserer Zeitung verwies Paus darauf, dass er aus beruflichen und familiären Gründen den Vorsitz abgegeben habe, da er als Unternehmer zeitlich stark angespannt sei.
Ebenso wie Paus streckten auch sein Nachfolger Kruse und seine Stellvertreter dem wiedergewählten Bürgermeister Bernhard Overberg (parteilos) die Hand zur Zusammenarbeit aus. Overberg hatte am 15. Juni die Stichwahl gegen seinen Herausforderer Klaus Hemme mit 55,03 Prozent gewonnen.
Als positiv bewerteten es die Christdemokraten, dass der Bürgermeister inzwischen in interfraktionellen Zusammenkünften auch den Mitgliedern der CDU-Fraktion Rede und Antwort stehe. Kruse freute sich, dass der Ausbau des Tiggelwerkweges (Südspange) jetzt näherrücke. In Sachen Feuerwehr teilte Paus mit, dass inzwischen ein Planungsbüro damit beauftragt worden sei zu prüfen, ob der jetzige Standort am Rathaus beibehalten werden könne oder ein neues Gerätehaus erforderlich sei, damit die Wehr für die Zukunft gerüstet sei.