Gemeinde Emsbüren dankt August Feldmann

Ehrennadel in Gold verliehen

Bei seiner Verabschiedung als langjähriger Ratsvorsitzender in Emsbüren hat August Feldmann seinen Ratskollegen und der Verwaltung einen Auftrag mitgegeben: „Bitte sorgt dafür, dass die Bahn im Zuge der L 40 unterführt wird und auch der Tunnel für Fußgänger und Radfahrer beim Bahnhof gebaut wird.“
Herzlich dankte der zweite Vorsitzende des Kreisverbandes Emsland des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Andreas Kaiser, dem bisherigen Ratsvorsitzenden August Feldmann für 40-jähriges kommunalpolitisches Engagement.Herzlich dankte der zweite Vorsitzende des Kreisverbandes Emsland des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Andreas Kaiser, dem bisherigen Ratsvorsitzenden August Feldmann für 40-jähriges kommunalpolitisches Engagement.

Es sei ein untragbarer Zustand, dass Rettungsfahrzeuge auf der L40 immer wieder vor geschlossenen Bahnschranken waren müssten.

Bürgermeister Bernhard Overberg sicherte zu, dass sich die Gemeinde weiterhin mit Nachdruck im Zusammenwirken mit der Bahn und dem Land um eine Lösung bemühe. Unter dem Beifall der Ratsmitglieder betonte Overberg: „August Feldmann hat das Amt sehr gut ausgefüllt. Dafür gebührt ihm im Namen aller herzlicher Dank.“ Overberg verwies darauf, dass der 70-Jährige weiterhin dem Ortsrat Gleesen angehört und aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung der Gemeinde ein wichtiger Ratgeber bleibe. Overberg verabschiedete ihn mit zwei Ehrenurkunden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Josef Kruse dankte Feldmann für dessen souveräne Amtsführung. „Auch in der CDU-Fraktion war er sehr präsent.“ Für die SPD-Fraktion dankten Georg Dirks und für die Freie Wählergemeinschaft Emsbüren (FWG) Claudia Kelbel für die angenehme Zusammenarbeit.

Dem zweiten Vorsitzenden des Kreisverbandes Emsland des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Bürgermeister Andreas Kaiser aus Salzbergen, war es eine besondere Ehre, Feldmann für 40-jähriges kommunalpolitisches Engagement mit der Ehrenadel in Gold und einer Ehrenurkunde auszuzeichnen.

Feldmann ist bereits seit dem 1. Juli 1974 Mitglied des Ortsrates Gleesen. Von 1996 bis 2011 war er zudem Ortsbürgermeister in Gleesen. Vom 1. November 1996 bis jetzt gehörte er dem Gemeinderat Emsbüren an, davon seit dem 1. November 2001 als Ratsvorsitzender. Zudem war er Mitglied des Verwaltungsausschusses und weiterer Fachausschüsse. Darüber hinaus arbeitete der Geehrte auch in der Verbandsversammlung des Trink- und Abwasserverbandes Bad Bentheim, Schüttorf, Salzbergen und Emsbüren mit.

Kaiser betonte: „Wir brauchen Frauen und Männer, die bereit sind, sich für das Allgemeinwesen einzusetzen – ehrenamtlich, unentgeltlich, unermüdlich, aber nicht unendlich.“

Feldmann freute sich sehr über die Ehrung, die er gerne stellvertretend für das Engagement aller Ratsmitglieder annehme. Der 70-Jährige wird jetzt noch mehr Zeit für seine Enkelkinder und sein großes Hobby, die Jagd, haben.

Einstimmig hatten die Ratsmitglieder zuvor in offener Abstimmung Wolfgang Paus (CDU) zum neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Die Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Wolski-Prenger (SPD) und Claudia Kelbel (Freie Wählergemeinschaft Emsbüren) machten deutlich, dass Paus auch bei der Opposition hohes Ansehen genießt.