Einfach, direkt und schnell
„Auch wenn meine Kandidatur ein Generationswechsel ist“, so der 35-jährige Matthias Stein, „ gilt es das Gute der vergangenen Jahre fortzuführen und auf Kontinuität zu setzen.“ Matthias Stein will aber mit Initiative und Nachdruck auch an den Themen arbeiten, die bisher nicht gut gelaufen sind. Die notwendigen Verbesserungen sieht Stein insbesondere in der Kommunikation innerhalb und außerhalb der Partei, um Entscheidungen und Ideen zu vermitteln – und zwar einfach, direkt und schnell. Stein lädt alle Kritiker aus den anderen Fraktionen wie auch aus der Bevölkerung zum einem offenen Dialog ein, um Bedürfnisse und Wünsche der Bürger erkennen zu können.
Er stellt klar, dass seine Kandidatur aus eigenem Antrieb erfolgt und weist damit jede Diskussion um ein Marionettendasein von sich.
Mit 41 Ja-Stimmen wurde der Betriebswirt am 24.11.2014 im Rahmen der CDU-Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Gemeindeverbandes gewählt.
Als Stellvertreter wurde Klaus Hemme in seinem Amt wiedergewählt, der gemeinsam mit Matthias Stein den CDU-Vorstand als Doppelspitze führt. Klaus Hemme unterstützt den neuen Vorsitzenden und sieht in ihm jemanden, der in den vergangenen Jahren Erfahrungen in der Politik gesammelt hat und mit dem er sich die Arbeit im CDU-Vorstandsteam sehr gut und effektiv vorstellen kann. Hemme rief alle Mitglieder auf, die Vorstandsarbeit zu unterstützen, insbesondere für die bevorstehenden Orts- und Gemeinderatswahlen 2016.
Der Vorstand setzt sich in den kommenden zwei Jahren wie folgt neu zusammen:
Matthias Stein (1. Vorsitzender), Klaus Hemme (2. Vorsitzender), Reinhard Piepel (Schriftführer), Matthias Sils (Mitgliederbeauftragter), Tobias Krüssel (Organisationmanager) sowie Simone Fangmeyer, Tobias Janning und Wolfgang Paus als Beisitzer.
In seiner ersten Amtshandlung dankte der neue Vorsitzende Bernd Drente, Heinz Sager und Hermann Keutz für die erfolgreiche Vorstandsarbeit mit einem Buchgeschenk. „Mit vielen Ideen“, so Stein, „und tatkräftiger Unterstützung haben sich alle für Emsbüren verdient gemacht.“ Bernd Drente wurde für seinen Einsatz darüber hinaus mit der Verdienstplakette in Bronze der CDU durch den CDU-Kreisverbandsvorsitzenden Markus Silies ausgezeichnet.
Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch den Ersten Kreisrat Martin Gerenkamp, der über die aktuellen Aufgaben auf Kreisebene berichtet.