CDU Gemeindeverband Emsbüren

Emsbürener CDU Fraktion berät über Haushalt 

Die CDU Fraktion des Emsbürener Gemeinderates hat sich im Rahmen einer Klausurtagung in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg zu den Haushaltberatungen für das Jahr 2015  getroffen. Der Haushaltsentwurf wurde der Fraktion durch Bürgermeister Bernhard Overberg und dem Kämmerer Ernst Müller vorgestellt. 
Die CDU unterstützt, dass für folgende Investitionen Mittel bereitgestellt werden: Ausbau Mehringer Straße, Lückenschluss Tiggelwerkweg (Südspange), ländlicher Wegebau sowie für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Wann mit dem Bau des Feuerwehrgebäudes begonnen werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest. Unter anderem ist zunächst noch die Standortfrage zu klären. Die in den letzten Jahren deutlich gewachsene Anforderungen an die Feuerwehr und der schlechte Zustand des jetzigen Gerätehauses macht diese Investition unumgänglich.    

Darüber hinaus wird sich die CDU auch für die Bereitstellung von Mitteln zum Bau eines weiteren Sportplatzes im Schul- und Sportzentrum einsetzen. Die ständig steigende Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften gibt dort Anlass zum Handeln. Die gute Vereinsarbeit in der Gemeinde kann nur fortgesetzt werden, wenn die entsprechende Infrastruktur der Sportstätten gegeben ist, betonte der Fraktionsvorsitzende Josef Kruse in den Beratungen. Der Sportverein Concordia Emsbüren wird sich an den Kosten beteiligen. 

Wir sind uns durchaus bewusst, dass sich durch die verschiedenen Maßnahmen die ohnehin angespannte finanzielle Situation der Gemeinde kurzfristig nicht verbessern wird. Wir halten die Investitionen aber im Hinblick auf die weitere Gemeindeentwicklung für sehr wichtig, beschreibt der stellvertretende Fraktions- und Finanzausschussvorsitzende Klaus Hemme die Sichtweise der CDU.