CDU Gemeindeverband Emsbüren

Drente: Frischer Wind mit Hemme in Emsbürener CDU

Der Vorsitzende der Emsbürener CDU, Bernhard Drente, hat der zurückgetretenen Fraktionsvorsitzenden Maria Theissing für ihren Schritt „höchste Anerkennung“ ausgesprochen. Im Schlussspurt des Bürgermeisterwahlkampfes gelte es nun, Kandidat Klaus Hemme weiter voll zu unterstützen. Drente erklärte außerdem, im Spätsommer, „wie seit Langem angekündigt“, seinen Posten als CDU-Vorsitzender zur Verfügung zu stellen.
 

„Auf der Langstrecke des Wahlkampfs war es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen unseres CDU-Bürgermeisterkandidaten Klaus Hemme gegen den Amtsinhaber Bernhard Overberg. Jetzt geht es in den kommenden Wochen noch mal ums Ganze“, teilte Drente am Wochenende in einer Erklärung mit.

„Bedauere Rücktritt“

Die CDU vertraue Klaus Hemme und darauf, dass es gemeinsam in den kommenden Tagen gelinge, noch viele Unentschlossene überzeugen können. Drente: „Mit Klaus Hemme haben wir einen verlässlichen und zupackenden Mann aus den eigenen Reihen, der hervorragend ins Rathaus passt“. Dieser Meinung sei auch Maria Theissing. Sie habe als Mitglied des CDU-Vorstandes und als Fraktionsvorsitzende alles getan, um den Kandidaten zu unterstützen. Unter diesem Aspekt müsse auch ihre aktuelle Entscheidung gesehen werden.

Der Schritt verdiene „unsere höchste Anerkennung“, erklärte Drente. Sie habe immer mit viel Freude und Engagement die CDU in Emsbüren unterstützt, zwei Jahre zwischendurch sogar in der Doppelfunktion als CDU-Vorsitzende und CDU-Fraktionsvorsitzende. „Dabei hatte sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Emsbürenerinnen und Emsbürener. Ich bedauere ihren Rücktritt, auch wenn ich ihren Entschluss nachvollziehen kann. Die Arbeit mit ihr zusammen hat mir immer viel Spaß gemacht. Im Namen der CDU Emsbüren danke ich ihr für ihren unermüdlichen Einsatz“, so der Vorsitzende.

Aus diesem Auftakt soll nach seinen Worten ein Neuanfang für die CDU Emsbüren werden. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand vergrößert - mit sehr vielen jungen Vorstandmitgliedern. Positiv wirkte sich hier nach seinen Worten die gute Arbeit der Jungen Union vor Ort aus. Drente: „Im Spätsommer werde ich - wie seit Langem angekündigt - meinen Posten des CDU-Vorsitzenden zur Verfügung stellen, da ich beruflich stark eingebunden bin. Es soll viel frischer Wind in unsere Parteistruktur kommen. Dazu würde gut ein junger Bürgermeister passen, der zusammen mit den verschiedenen Gremien eine in die Zukunft gewandte Arbeit für Emsbüren leisten kann“.