CDU Gemeindeverband Emsbüren

Theissing: Politisches Zeichen vor der Stichwahl

„Bei der Bürgermeisterwahl am letzten Sonntag hat Klaus Hemme mit der CDU das erste Etappenziel erreicht: Er ist in die Stichwahl gekommen. Das ist ein echter Vertrauensbeweis für unseren jungen Kandidaten, denn der Amtsinhaber verfügt bekanntermaßen immer über einen höheren Bekanntheitsgrad und einen Vertrauensvorschuss sowie über die Möglichkeit, die kommunalen Themen aus der Führungsposition in der Verwaltung heraus zu „bespielen“. Klaus Hemme hat einen engagierten Wahlkampf geführt und darf sich auch für den zweiten Wahlgang der vollen Unterstützung seiner Partei sicher sein. Wir sind überzeugt, dass er die Stichwahl für sich entscheiden kann.

Auch ich persönlich habe in den vergangenen Wochen und Monaten engagiert und mit hohem Zeitaufwand für unseren Bürgermeisterkandidaten Klaus Hemme gekämpft. Dabei bleibt es - gerade, wenn man wie ich das Amt der Fraktionsvorsitzenden bekleidet - nicht aus, dass man auch selbst im Zentrum der Berichterstattung steht. Um nun bereits vor der Stichwahl den Fokus in vollem Umfang ausschließlich auf Klaus Hemme zu richten, trete ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Fraktionsvorsitzende zurück. Damit verbinde ich das Signal: Wer Klaus Hemme zum Bürgermeister wählt, bekommt auch Klaus Hemme als Bürgermeister. Hier geht es um eine Personenwahl, nicht um die Wahl einer Partei. Klaus Hemme wird im Fall eines Wahlerfolges sein Amt dementsprechend ausüben - davon bin ich überzeugt.

Ich verstehe meinen Rückzug auch als politisches Zeichen: Es ist in Zeiten großer Politik- und insbesondere Parteienverdrossenheit für einen Kandidaten nicht immer von Vorteil, mit einer Partei identifiziert zu werden. Da erscheint es mir sinnvoll, an dieser Stelle ein klares Zeichen zu setzen. Klaus Hemme soll mit einem neuen Gesicht an der Fraktionsspitze, sozusagen unbelastet und unbeeinflusst, sein Amt antreten können.

Bei meiner ganzen Arbeit und allen Entscheidungen als Fraktionsvorsitzende der CDU Emsbüren stand für mich immer das Wohl der Gemeinde im Vordergrund. Unabhängig davon, wer jeweils Bürgermeister unserer Gemeinde war oder ist, habe ich mich für eine konstruktive Zusammenarbeit stark gemacht, wobei mir stets die gesamte Gemeinde am Herzen lag und natürlich weiter liegt.

Das Ringen um die jeweils besten Entscheidungen - im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, in Partei und Fraktion, wie auch im Rat - hat viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen, mir aber immer auch Freude bereitet. Deshalb ziehe ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge - auch aus dem CDU-Vorstand - zurück.

Ich werde heute die CDU-Fraktion und den CDU-Vorstand über meine Entscheidung in Kenntnis setzen und ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen eine neue Fraktionsvorsitzende oder einen neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.“