Kommunalwahl 2016: Gemeinsam für das südliche Emsland

Erweiterte CDU-Kreisvorstandssitzung mit Landrat Reinhard Winter

Lingen (Ems). Die Christlich Demokratische Union (CDU) im Kreisverband Lingen bereitet sich auf einen intensiven Kommunalwahlkampf vor und möchte gemeinsam das südliche Emsland voranbringen. Um dieses Ziel zu forcieren, stimmte Landrat Reinhard Winter (CDU) im Rahmen einer erweiterten Kreisvorstandssitzung die Mitglieder im südlichen Emsland darauf ein.
Vor den Mitgliedern des Lingener CDU-Kreisvorstandes, den CDU-Hauptverwaltungsbeamten und ehrenamtlichen Bürgermeistern sowie den christdemokratischen Kreistagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Kommunen im südlichen Emsland berichtete Landrat Reinhard Winter zunächst über den Ist-Zustand: „Die Ausgangslage könnte nicht erfreulicher sein. Der Landkreis und das südliche Kreisgebiet sind geprägt von einer hohen Lebensqualität, einem soliden Wirtschaftswachstum und einem gesunden Mittelstand mit vielen Familienunternehmen“, so Landrat Winter. „Zahlen wie die niedrige Arbeitslosenquote von 3,2 %, das hohe Investitionsvolumen von 30,3 Mio. Euro des Landkreises Emsland im Jahr 2015 oder auch die weiterhin gestiegene Steuerkraft aller emsländischen Kommunen auf 216,9 Millionen Euro zeigen die wirtschaftliche Stärke der Region. Projekte wie die Errichtung der EmslandArena, der Ausbau des Hafens Spelle-Venhaus oder aber die vielen Modellregionen, in denen das Emsland tätig ist, zeugen von unserer Leistungsfähigkeit.“

Für Landrat Winter steht das südliche Emsland in den kommenden Jahren dennoch vor großen Herausforderungen, die gemeinsam bewältigt werden müssen: „Wir müssen gemeinsam Wege finden, die Energiewende auch für den gesamten südlichen Kreis als Chance zu verstehen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das ausstehende NIW-Gutachten greifbare und sinnvolle Perspektiven für den Energiestandort Lingen (Ems), aber auch die umliegenden Kommunen aufzeigen wird. Aber klar ist auch, dass eine Kommune hier nicht alleine antreten kann, sondern dass in diesem Bereich der Schulterschluss aller Kommunen einer unserer größten Trümpfe darstellt. Daher ist auch die nachhaltige Entwicklung aller südlichen Kommunen wichtig, um die gemeinsame Stärke zu forcieren.“

Weiterhin gelte es insbesondere den Bildungsstandort voranzubringen. Schaue man angesichts des zunehmenden Fachkräftebedarfs nur den Hochschulstandort in Lingen an, der wesentlich zu unserem akademischen Nachwuchs beisteuere, so müsse man in Zukunft Weichenstellungen für die Weiterentwicklung der Hochschule legen. „Die jüngsten Neuerungen an der Hochschule in Sachen Energiewirtschaft lassen mich dafür optimistisch in die Zukunft blicken.“ Landrat Reinhard Winter erinnerte abschließend an die Tatkraft der Vorgängergenerationen, die viele Herausforderungen gemeistert haben, und wünschte den angehenden Kandidaten für die Wahlen auf Orts-, Gemeinde-, Samtgemeinde-, Stadt- und Kreisebene viel Erfolg.

Der CDU-Kreisvorsitzende Markus Silies dankte Winter für die Analyse und den Ausblick. Silies blickt positiv in die kommenden Monate und setzt das Ziel der CDU für die Kommunalwahlen 2016 fest: „Wir wollen in allen Kommunen wieder die absolute Mehrheit erringen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, bedarf es entsprechender Kraftanstrengungen, um die Bürgerinnen und Bürgern davon zu überzeugen, dass wir die Antworten auf die Zukunftsfragen haben."

Auf dem Foto:
CDU-Kreisvorsitzender Markus Silies (3. v. l.) freut sich über den Besuch von Landrat Reinhard Winter (5. v. r.) im Rahmen der erweiterten CDU-Kreisvorstandssitzung.